Habt ihr euch auseinandergelebt? Könnt ihr nur noch über wenige Dinge reden? Bist Du nicht mehr Du selbst, wenn ihr euch trefft, sondern spielst eine Rolle? Belastet Dich eure Freundschaft mehr, als sie Dich beflügelt? Dann ist es vielleicht an der Zeit, mit Deinem Freund Schluss zu machen.

Freundschaften die nehmen, ohne zu geben

Innerhalb einer Freundschaft kann man zu einem Punkt kommen, an dem man sich fragt, ob es sich überhaupt noch um Freundschaft handelt. Die Freundschaft tut Dir vielleicht nicht mehr gut, sie nimmt Dir mehr, als Du zurück bekommst. Du bist vielleicht an einen Punkt gekommen, an dem Du Dir überlegen musst, ob es noch einen Sinn macht, die Freundschaft weiter zu führen. Vielleicht solltest Du Dir selbst zu liebe einen Trennungsstrich ziehen.

Mit Freunden Schluss machen

So unangenehm es auch ist, manchmal ist es notwendig, eine Freundschaft zu beenden. Es kann sogar besser für Dich sein, wenn die Freundschaft Dich nur belastet. Aber wie geht man das an? Wie soll man mit einem Freund Schluss machen? Hierbei gibt es unterschiedliche Alternativen. Du kannst Dich zum Beispiel mit deinem Freund in einem Café oder anderem neutralen Ort verabreden. Dort legst Du dann die Karten offen auf den Tisch und erzählst, wie die Freundschaft sich auf Dich auswirkt und wie Du Dich dabei fühlst. Dass es deshalb das beste für Dich wäre, wenn ihr von nun an getrennte Wege geht.

Bring es hinter Dich

War die andere Person sich der Probleme nicht bewusst, fühlte sie sich vielleicht sogar wohl in der Freundschaft, kann dies als totaler Schock kommen. Deshalb ist es wichtig, deutsch zu sein und anhand von Beispielen erklären zu können, wo das Problem liegt. Auch wenn die andere Person im ersten Moment schockiert ist, sollte sie gemerkt haben, dass sich etwas in eurer Freundschaft verändert hat. Es geht eigentlich nicht darum, das ganze so schnell wie möglich hinter Dich zu bringen, sondern sich ein letztes Mal gemeinsam damit auseinander zu setzen. Denn davon profitiert ihr beide.

Wir hoffen, dass Du Dich nach dieser Herzensentscheidung besser fühlst. Denn Du bist es wert, von allen Deinen Freunden geschätzt zu werden!

Jasmin

Author Jasmin

More posts by Jasmin